Angebote außerschulischer Kooperationspartner

Kategorie - SchulartFörderschuleGrundschuleGymnasiumMittelschuleSchulformübergreifend
Bewegung/ Spiel/ Sport1318181713
Ethik/ Religion/ Gesellschaft/ Politik68262322
Geschichte/ Museum3213105
Inklusion637610
Kategorieübergreifend1121131519
Kunst/ Kultur/ Architektur1823292627
Leseförderung/ Literatur51111102
Medien107261916
Musik2913127
Naturwissenschaft und Technik2912106
Tanz/ Theater712151511
Umweltbildung/ Natur91214107

Drachenjagd im Großen Garten

  • Nachspielen einer Drachenjagd mit Schatzsuche
  • Sieben Verstecke mit Aufgaben suchen
  • Improvisiertes Rollenspiel, Geschichten erfinden, Pantomime
  • Reiterkampf, Drachenkampf, Prinzessinnen-Raub, Pferderennen
  • gendergerechte Auflösung des Spielkonflikts

» Weiterlesen

Erich-Kästner-Detektivspiel

• selbständige Stadterkundung in Gruppen • Vermittlung biografischer Daten an neun Kästner-Orten • anspruchsvolle Lese- und Mathe-Rätsel

» Weiterlesen

Verbrecherjagd im Großen Garten

  • selbständige Gruppenarbeit an 20 unbekannten Tatorten
  • Karten und Texte lesen und verstehen
  • Spurensuche und -Deutung als Aufforderung zum „Geschichten erfinden“ 

 

Feedback von Schulen

» Weiterlesen

Geisterjagd im Großen Garten

  • selbständige Gruppenarbeit an 20 Geister-Orten
  • Karten und Texte lesen und verstehen
  • spielerische Auseinandersetzung mit altersbedingten Ängsten und Gefährdungen 

 

Feedback von Schulen

» Weiterlesen

Erich-Kästner-Detektivspiel

  • selbständige Stadterkundung in Gruppen
  • Vermittlung biografischer Daten an neun Kästner-Orten
  • anspruchsvolle Lese- und Mathe-Rätsel 

 

Feedback von Schulen

» Weiterlesen

Lernförderung – Dyskalkulietraining schulbegleitend

  • Individuelles Lerntraining mit rechenschwachen Schülern
  • Genaue Abklärung der jeweiligen Defizite mit dem Klassenlehrer
  • Training der Mengenerfassung, Raumwahrung, Körperorientierung, Zahlenaufbau

» Weiterlesen

Gesundes Kochen

Vermittelt werden Grundkompetenzen in der Zubereitung einfacher und gesunder Gerichte, Wissen über Grundnahrungsmittel, Lebensmittel der Region und Saison sowie der bewusste Umgang mit diesen (Umweltschutz, Nachhaltigkeit, gerechte Verteilung)

» Weiterlesen

Entspannungsinseln

Die Entspannungsinsel bietet speziellen (von den Lehrern vorgeschlagenen) Kindern einen für sie nötigen Ort der Ruhe und Konzentration während der Unterrichtszeit in Kleingruppen. Inhaltliche Elemente: o Rituale zu Beginn und Ende (Wunschkerze, Ärgerball usw. ) o Redezeit (jedes Kind kann mit seinen aktuellen Erlebnissen vorkommen) o Kreatives Gestalten (z.B. Malen, Basteln) o Körperwahrnehmung (z.B. Traumreisen, Igelball-Massagen) o Sinneswahrnehmung (Riechen, hören, schmecken, fühlen, sehen) Unsere Methoden haben sich den Bedürfnissen der Kinder entsprechend stets verändert. So stellten wir bspw. einen erhöhten Mitteilungsbedarf fest, der zur Einführung einer Redezeit führte. Mit der Entspannungsinsel schaffen wir eine aggressions- und stressfreie Zone, in welcher die Schüler sich bewusster wahrnehmen und intensiver erleben. Sie werden entlastet und gehen entspannter in den Unterricht zurück, dadurch kann Lernen besser funktionieren. Wir stellten aber auch fest, dass die Entspannungsinsel nicht für jeden Schüler eine geeignete Methode ist zur Ruhe zu kommen. Vielmehr bedarf es bei jenen unruhigen Kindern des Aufbaus eines guten Körpergefühls, welches vor allem durch aktives Gestalten (Matschen, Toben usw.) gefördert werden kann.

» Weiterlesen

Naturwissenschaft und Technik – Wettbewerbe für Schulen und Vereine

Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. ist regelmäßig Veranstalter von naturwissenschaftlichen bzw. technischen Wettbewerben für verschiedene Altersgruppen. So sind zum Beispiel der Junior-Konstruktionswettbewerb in Dresden und der Sächsischen Konstruktionswettbewerb in seiner Trägerschaft. Auch seine Mitgliedsvereine sind Ausrichter verschiedener Wettbewerbe für Kinder (z. B. die Regionalwettbewerbe der FirstLegoLeague über Hands on Technology oder der SOLARIS-Cup des SOLARIS Förderzentrums für Jugend um Umwelt gGmbH) Bei den beschriebenen Wettbewerben können sich Mädchen und Jungen als Konstrukteure mit Metallbaukästen, als Roboter-Programmierer(innen) oder als Erfinder von Solarautos und –schiffen beweisen. Als Ausrichter oder Partner der Wettbewerbe, fungiert der LJBW aber auch beratend oder unterstützend bei der Vorbereitung der Teilnehmenden. Interessierte Schulen oder Vereine können sich im Vorfeld informieren und erhalten auf Wunsch Unterstützung bei der Umsetzung von Wettbewerbsbeiträgen.

» Weiterlesen

Training für sozial unsichere Kinder „Mutig werden mit Til Tiger“

Identifikationsfigur Til Tiger kennenlernen, Stärken erkennen, Angsthierarchie aufstellen und Lernziele formulieren • Entspannung • „laut und deutlich sprechen“, Blickkontakt halten • jemanden einladen und Kontakt aufnehmen, vor der Gruppe sprechen • eine Forderung durchsetzen und etwas ablehnen • allein einkaufen • sich wehren Ablauf: 1. Wochenreflektion 2. Besprechung der „Wanderkarte“ 3. Hauptthema 4. Entspannung 5. „Wanderkarte“

» Weiterlesen