Angebote außerschulischer Kooperationspartner

Kategorie - SchulartFörderschuleGrundschuleGymnasiumMittelschuleSchulformübergreifend
Bewegung/ Spiel/ Sport1318181713
Ethik/ Religion/ Gesellschaft/ Politik68262322
Geschichte/ Museum3213105
Inklusion637610
Kategorieübergreifend1121131519
Kunst/ Kultur/ Architektur1823292627
Leseförderung/ Literatur51111102
Medien107261916
Musik2913127
Naturwissenschaft und Technik2912106
Tanz/ Theater712151511
Umweltbildung/ Natur91214107

Erich-Kästner-Detektivspiel

• selbständige Stadterkundung in Gruppen • Vermittlung biografischer Daten an neun Kästner-Orten • anspruchsvolle Lese- und Mathe-Rätsel

» Weiterlesen

Verbrecherjagd im Großen Garten

  • selbständige Gruppenarbeit an 20 unbekannten Tatorten
  • Karten und Texte lesen und verstehen
  • Spurensuche und -Deutung als Aufforderung zum „Geschichten erfinden“ 

 

Feedback von Schulen

» Weiterlesen

Geisterjagd im Großen Garten

  • selbständige Gruppenarbeit an 20 Geister-Orten
  • Karten und Texte lesen und verstehen
  • spielerische Auseinandersetzung mit altersbedingten Ängsten und Gefährdungen 

 

Feedback von Schulen

» Weiterlesen

Erich-Kästner-Detektivspiel

  • selbständige Stadterkundung in Gruppen
  • Vermittlung biografischer Daten an neun Kästner-Orten
  • anspruchsvolle Lese- und Mathe-Rätsel 

 

Feedback von Schulen

» Weiterlesen

Globales Lernen - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Rahmen der gemeinsamen Einrichtung und des Betriebs einer Selbsthilfewerkstatt für Alltagsgegenstände (des Café kaputt) reflektieren die Teilnehmenden die globalen Auswirkungen des eigenen Handelns, sammeln Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Lebens, erlernen Fähigkeiten des Projektmanagements und verbessern ihre Teamarbeitskompetenzen.

» Weiterlesen

Geschichte von heute? Historische Bildungsarbeit zur Shoa und den Verbrechen des Nationalsozialismus

Die Verfolgung und die Ermordung von über sechs Millionen Juden und Jüdinnen stellt bis heute ein unvergleichlich dunkles Kapitel in der Menschheitsgeschichte dar, welches von deutschem Boden ausging. Wie hat dieser Rassismus und Antisemitismus funktioniert? Weshalb haben so viele mitgemacht – war es nicht leicht und logisch dagegen zu sein?

» Weiterlesen

Fremde Irritation! Theorie des Transkulturellen Lernens und Übungen für Begegnungen mit dem Anderen

In unserem Alltag begegnen wir mittlerweile ständig Menschen aus anderskulturellen Kontexten. Und selbstverständlich glauben wir in Zeiten der Globalisierung, dass ein friedliches Miteinander mit dem Anderen doch wohl selbstverständlich ist. Doch weshalb ist es so schwer, sich zu verstehen, entstehen immer wieder Missverständnisse, Irritationen oder gar Ängste vor den „Fremden“? Ist es überhaupt möglich, den/die andere/n zu verstehen, obwohl es verschieden kulturelle Hintergründe gibt?

» Weiterlesen

Die anderen haben angefangen! Der jüdisch-palästinensische Konflikt

Die anderen haben angefangen! Der jüdisch-palästinensische Konflikt Es scheint, es gibt ihn schon immer, den Konflikt zwischen Juden und Palästinensern. Stets auf Messers Schneide zwischen Gewaltausbruch und Friedensvertrag. Stets scheint die Gewaltspirale sich ein Stück weiter zu drehen. Doch worin liegen die Wurzeln dieses Konfliktes? Gibt es überhaupt eine Lösungsmöglichkeit? Welche Geschichte begleitet diesen Konflikt und warum wird immer gesagt „Die anderen haben angefangen“?

» Weiterlesen

Naturwissenschaft und Technik – Wettbewerbe für Schulen und Vereine

Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. ist regelmäßig Veranstalter von naturwissenschaftlichen bzw. technischen Wettbewerben für verschiedene Altersgruppen. So sind zum Beispiel der Junior-Konstruktionswettbewerb in Dresden und der Sächsischen Konstruktionswettbewerb in seiner Trägerschaft. Auch seine Mitgliedsvereine sind Ausrichter verschiedener Wettbewerbe für Kinder (z. B. die Regionalwettbewerbe der FirstLegoLeague über Hands on Technology oder der SOLARIS-Cup des SOLARIS Förderzentrums für Jugend um Umwelt gGmbH) Bei den beschriebenen Wettbewerben können sich Mädchen und Jungen als Konstrukteure mit Metallbaukästen, als Roboter-Programmierer(innen) oder als Erfinder von Solarautos und –schiffen beweisen. Als Ausrichter oder Partner der Wettbewerbe, fungiert der LJBW aber auch beratend oder unterstützend bei der Vorbereitung der Teilnehmenden. Interessierte Schulen oder Vereine können sich im Vorfeld informieren und erhalten auf Wunsch Unterstützung bei der Umsetzung von Wettbewerbsbeiträgen.

» Weiterlesen

"Zukunft mitgestalten - Interkulturelle Öffnung unserer Schule"

Im Verlauf des Projektes setzen sich interessierte Schüler produktiv mit gesellschaftlicher Vielfalt auseinander. Ausgehend von ihren Alltagserfahrungen entwickeln wir gemeinsam die Vision einer offenen und toleranten Schulkultur und suchen nach Wegen diese nachhaltig umzusetzen. Die Schüler bekommen mit diesem Angebot die Möglichkeit aktive Mitgestalter ihrer Zukunft zu werden.

» Weiterlesen